News

News

   
01.2017 - Fibertech liefert Fassadenteile für Elbphilharmonie

Der Link zum Artikel des MDR Sachsen:  (Link öffnet sich in neuem Browserfenster)

http://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/chemnitzer-firma-lieferte-fuer-fassade-der-elbphilharmonie-100.html

 

Der Link zum Artikel bei Tag24.de: (Link öffnet sich in neuem Browserfenster)

https://www.tag24.de/nachrichten/chemnitz-hamburg-elbphilharmonie-kosten-fiber-tech-fassade-eroeffnung-201927

 

   
11.2015 - Fibertech sponsort Jugend-Motorsport
Fibertech ist ein Hauptsponsor im Jugend Motorsport
   
01.10.2015 - 23. Reitturnier in Altmittweida
Pferdewirtschaftsmeister Michael Kölz Sächsischer Meister im Springreiten 2015, Springprüfung Schwere Klasse, Sieger des Großen Preises von Altmittweida 2015
   
04.216 Freie Presse Bericht: "Chemnitzer sorgen für guten Ton in Berlin"
Bitte Bild anklicken für eine vergrösserte Version.
   
28.08.2015 - Morgenpost Bericht: Fibertech bringt Brücken zum leuchten!
Morgenpost Bericht
   
17.06.2015 - Prüfung des Brandverhaltens gemäß DIN 54 837: 2007-12
Prüfbericht

ENDLICH GESCHAFFT! 

FIBER-TECH hat die Prüfung des Brandverhaltens gemäß DIN 54 837: 2007-12 mit höchstmöglicher Einstufung (S4 SR2 ST2) erfolgreich bestanden.  

Wir sind nun in der Lage, mit der eigens entwickelten Materialzusammensetzung, sowohl Innen- als auch Außenverkleidungsteile für Schienenfahrzeuge auf den deutschen, österreichischen und schweizerischen Markt zu bringen.

Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!!!

 

Download des Prüfberichts im PDF Format.

   
10.03.2015 - Wir haben den JEC Innovation Award 2015 gewonnen!

Am 10.03.2015 haben wir in Paris zusammen mit allen Partnern des Forschungsprojektes "BioBuild" den JEC Award 2015 in der Kategorie "Construction" erhalten. Gegenstand der Auszeichnung war das 1. Bio-Fassadenpanel weltweit, welches im Zuge des Projektes durch uns hergestellt wurde.

JEC Innovation Award 2015
   
03. 2015 - Fassadenpanel mit Biomatrix auf der EcoBuild 2015 London
Fassadenpanel mit Biomatrix

Im Zuge der Teilnahme an dem internationalen Forschungsprojekt "BioBuild" wurde das hergestellte Fassadenpanel mit Biomatrix auf der EcoBuild 2015 in London der Öffentlichkeit präsentiert.

 

Für diese Innovation hat das Projektteam den JECAward 2015 in der Kategorie "Constructions" gewonnen.

 

Informationen zum Forschungsprojekt erhalten Sie hier.

 

 

 

 

 

   
23. Februar 2015 - Morgenpost Bericht
beleuchtete Wabenbrücke

23. Februar 2015 - Morgenpost Bericht: "Diese Firma bringt Brücken zum leuchten!

"...das jüngste Chemnitzer Projekt von Fiber-Tech in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität (TU) und weiteren Firmen. 

Die Fußgängerbrücke, die das Betriebsgelände der Haasefabrik überspannt. Der wabenförmige Pfad leuchtet, wenn man ihn betritt. Auch das Meteor-Gebäude der TU hat seine Außenhaut von Fiber-Tech. ..."  weiterlesen >>>

   
17.November 2014 SCC Audit wieder erfolgreich bestanden!

Die Firma Fibertech hat zum wiederholten Mal erfolgreich die SCC Zertfizierung erhalten.

 

   
09.2014 GFK – Wabenbrücke, Chemnitz
Wabenbrücke Chemnitz

Realisierung:                       09/2014

Im Zuge eines Forschungsprojektes mit dem Thema „Neue leichtbaugerechte Strukturkomponenten und Verarbeitungstechnologien für Anwendungen in Tragwerken“ hat FIBER-TECH in Zusammenarbeit mit anderen sächsischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen den ersten Grundstein für Brückenbauwerke aus glasfaserverstärkten Kunststoff in Sachsen gelegt.

In Chemnitz wurde unter Verwendung von GFK-Leichtbauwaben zur Ausbildung der Gehbahn eine neue Fußgängerbrücke errichtet.

Der Gehbelag aus GFK-Modulen liegt mit einer Breite von 2,5 m und einer Länge von 2,6 m zwängungsfrei zwischen den Hauptträgern. Mit diesem Prinzip wurde eine Stützweite von 30m erreicht. 

Jede der insgesamt 72 Waben wurde anschließend mit einer innenliegenden Beleuchtung ausgestattet. Durch integrierte Sensoren regieren die LED-Lichtbänder auf Bewegungen auf der Gehbahn und es entstehen abwechslungsreiche Lichtspiele.  

   
03 – 11.2014 Druckdichte GFK – Abdeckung, BP Raffinerie Rotterdam
Druckdichte GFK – Abdeckung

Auftrag:                                 06/2012

Realisierung:                       03 – 11/2014

Die FIBER-TECH  Group darf sich glücklich schätzen an einem international hochrangigen Projekt mitzuwirken.
In Zusammenarbeit mit dem französischen Unternehmen ONDEO, einer Tochtergesellschaft des SUEZ Konzerns, wurden insgesamt 6 druckdichte Abdeckungen für die BP Raffinerie in Rotterdam erfolgreich geplant, getestet, hergestellt und montiert. 

   
01.2014 modulares GFK - Hallensystem, Chemnitz
Modulares GFK Hallensystem

Realisierung:                                   11/2013 - 01/2014

Zur Erweiterung der Lagerflächen begann im Jahre 2013 der Neubau einer Lagerhalle als Kalthalle auf dem Produktionsgelände der FIBER-TECH Group.

Sowohl die Dach- als auch Fassadenelemente der 360m² großen Lagerhalle wurden hierfür als modulares Baukonzept entwickelt, hergestellt und montiert. Durch die Segmentbauweise ist eine Anpassung an jede Baugröße bzw. Sonderlösungen sowie an die jeweiligen statischen Anforderungen gegeben.  

   
04/2013 – 10/2014 Ersatzneubau GFK- Atriumüberdachung, Geislingen an der Steige
altes Dach demontiert
GFK- Atriumüberdachung

Realisierung:                       04/2013 – 10/2014

FIBER-TECH schreibt ein Stück GFK-Zeitgeschichte. Die Daniel-Straub-Realschule in Geislingen an der Steige plante den Ersatzneubau einer im Jahre 1969 nach dem Tragwerkssystem vom Schweizer Bauingenieur Heinz Isler entworfenen GFK-Faltwerkkonstruktion.

In Zusammenarbeit mit der Architektin, Frau Dr. phil. Pamela Voigt und der Tragwerksplanerin, Frau Prof. Dr. Elke Genzel, wurden das komplette GFK-Faltwerk sowie die Auflagerung des Daches geplant.

3.732 Dreieckskassetten wurden zu insgesamt 19 transluzenten Platten verbunden. Die einzelnen Sandwichplatten bilden mit speziell entwickelten Verbindungselementen und einem geschlossenen Zugband ein statisches Gesamtkonzept. Die Innenhofüberdachung wird auf insgesamt 32 gelenkigen und einem starren Stahlauflagern gelagert.

Eine besondere Herausforderung lag in der De-bzw. Montage des alten bzw. neuen Daches. Eine speziell entwickelte Hubstatik machte es möglich, die beiden Dächer zerstörungsfrei in einem Stück zu heben.  

Durch dieses Projekt gelang es sowohl FIBER-TECH als auch namenhaften Forschungseinrichtungen weiter Erkenntnisse zum Langzeitverhalten von glasfaserverstärktem Kunststoff zu erhalten.