News

News
Archiv News

   
17.01.2012 - Organische Dachkonstruktion für 1. Elektrotankstelle in Sachsen
Solarbetriebene Elektrotankstelle
1. Solarstromtankstelle Sachsens am August-Horch-Museum in Zwickau

Am August-Horch-Museum in Zwickau wurde im Frühjahr 2012 Sachsens erste öffentliche Elektrotankstelle mit vier Ladesäulen in Betrieb genommen. Auftraggeber war die Stadtwerke Zwickau Holding GmbH.

In Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Bauconzept Planungsgesellschaft aus Lichtenstein setzte FIBER-TECH die Entwürfe um und produzierte 23 Elemente für die Dachkonstruktion, die am 17.01.2012 montiert wurden.
Die pilzartige Konstruktion hat eine Höhe von fünf Metern und einen Durchmesser von acht Metern.

Solarzellen auf dem Dach liefern den Strom. Eine 10 kWh fassende Speicherbatterie sorgt für die ständige Verfügbarkeit. Die Betankung erfolgt mittels Lichtstrom.
Bislang sind in Zwickau nur ein Elektroauto und bundesweit nur 3.000 gemeldet. Bis 2020 sollen jedoch bis zu einer Million Elektroautos unterwegs sein. Die organische Form ist der Natur nachempfunden und soll so auf den Umweltaspekt der Elektroautos Bezug nehmen. Auf jeden Fall ist diese Tankstelle nicht zu übersehen und präsentiert sich in neuer Ästhetik. Der Bau weiterer Elektrotankstellen für die Entsehung einer regionalen Infrastruktur der Elektromobilität ist bereits in Planung.