News

News
Archiv News

   
29.06.2011 - Projekthaus "MeTeOr" - Beginn mit Forschungsbetrieb
Projekthaus "MeTeOr"
Projekthaus "MeTeOr", TU Chemnitz

Mensch - Technik - Organisation vereint unter einem Dach.

Das Projekthaus "MeTeOr" hat mit der Eröffnung am 23.06.2011 seinen Forschungsbetrieb nach18-monatiger Bauzeit aufgenommen. Im 3,9 Millionen Euro teuren Projekthaus "MeTeOr" in der Erfenschlager Straße können die TU und ihre Mitarbeiter die Zukunft der Arbeitswelt erforschen.

Die FIBER-TECH GROUP Chemnitz leistete durch die Herstellung und Umsetzung der Fassadenteile, Gesimse und der Akustik-Lamellen im Inneren des Hauses zur Simulierung von Arbeitsgeräuschen aus GFK einen wichtigen Beitrag am Bau. Besonders markant ist die durch FIBER-TECH umgesetzte, halbrunde Fassade des zweiten Gebäudeteils.

Die tragenden Fassadenteile bestehen aus dem leichten, freiformbaren sowie kostengünstigen glasfaserverstärkten Kunststoff. Dies nutzen immer mehr Architekten um modernste Formen kostengünstig umzusetzen.

FIBER-TECH hat große Erfahrung im Umgang mit GFK. Nahezu alle Formen lassen sich aus dem glasfaser- oder carbonfaserverstärkem Kunststoff gestalten. Neben Produkten für den Architektur- und Fassadenbau entstehen viele weitere: z. B. Rotorblätter für Windkraftanlagen, Lifaßsäulen, Klärwerksabdeckungen sowie Teile für den Maschinen- und Fahrzeugbau.

Projekthaus "MeTeOr"
Mitarbeiter von FIBER-TECH bei der Kontrolle der Montage der halbrunden Fassade (Foto: PBB, Freie Presse)
halbrunde Fassade des neuen Gebäudekomplexes der TU
TU-Neubau - megamodern
Projekthaus "MeTeOr" nach Eröffnung, Amtsblatt 29.06.2011